Nacht - Nebel - Neon - Nachtszenen in Neonlicht getaucht - die Bilderwelten der Photographin Elsa Bleda

16.11.2017 23:36:38, Jürgen Auer, keine Kommentare

Wenn ich hier in Berlin jetzt im November aus dem Fenster sehe, dann fällt mein Blick auf den Fernsehturm. Umgeben von einem relativ hellen Horizont. Klar, hier in Berlin gibt es viele Lichter. Aber meist sind das normale Lampen, so daß das ein diffuser heller Ton ist.

Ganz anders dagegen die intensiven Nachtbilder der Photographin Elsa Bleda. Sie war in Osteuropa und in Südafrika unterwegs. Und hat diverse Photographien mit intensivem Neonlicht mitgebracht.
.

Nighttime City Scenes Bathed in Neon by Photographer Elsa Bleda

http://www.thisiscolossal.com/2017/11/nighttime-city-scenes-bathed-in-neon-by-photographer-elsa-bleda/

.
Etwa die Tankstelle, die in einem mysteriösen Blau schimmert. Gedämpft durch den Nebel.

Oder die Tauben, die von einem intensiven pinken Neonlicht beleuchtet werden. Oder eine einzelne, entfernte Person, die vielleicht von einem Autoscheinwerfer angestrahlt wird. Kontrastiert von einem türkisfarbenen Neonlicht, das aus einem Haus hinter kahlen, schwarz aufragenden Bäumen kommt.

2016 gab es eine Ausstellung "Nightscapes" in der Kalashnikovv Gallery gallery in Johannesburg. Auf der Redbull-Seite finden sich weitere Bilder von ihr.

The hauntingly beautiful nightscapes of Elsa Bleda

https://www.redbull.com/za-en/elsa-bleda-nightscapes

Das war wohl eine von Red Bull Südafrika finanzierte Tätigkeit. Auf Instagram berichtet sie davon:

https://www.instagram.com/p/BYTbC2ADb6v/

> Driving endlessly every night, discovering new places, chasing fog(literally), trying to light crazy places, stargazing at pitch black spots and only sleeping after the sun is up.

Endlose Fahrten jede Nacht, die Suche nach neuen Orten, den Nebel jagend. Und geschlafen hat sie immer nur tagsüber. Die Rückkehr in die Realität

> It's always strange coming back to reality after such intense and dreamy shoots.

Das sei jedesmal "strange" nach solchen intensiven Photoaufnahmen.

Ihr Instagram-Account:

https://www.instagram.com/elsableda/

Geheimnisvolles Licht zwischen den Bäumen:

https://www.instagram.com/p/BQtLcnrDHqy/

Einzelne Bäume, von Nebel umhüllt.

https://www.instagram.com/p/BNkvR4DFKdI/

Eine beeindruckende Sammlung von Bildern. Bei denen man den Eindruck hat, daß hinter jedem einzelnen dieser vielen Nebel-Bilder ein unendlicher Aufwand steckt.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.