Eine Blockhütte in Kanada - Shawn James baut sich in Kanada alleine eine Blockhütte und filmt das per Timelapse

26.01.2018 23:15:26, Jürgen Auer, ein Kommentar

Hier in Berlin werden grade ständig Häuser gebaut. Aber das sind große Projekte, an denen sehr viele Personen beteiligt sind. Die ganz andere Variante des Hausbaus findet sich in dem folgenden, knapp 5 Minuten langen Video.

Shawn James, ein kanadische Outdoorman, der photographiert, bloggt und als Freelance-Autor arbeitet, hat sich in den kanadischen Wäldern eine Blockhütte gebaut. Ganz alleine, ohne die Nutzung elektrischer Hilfsmittel. Lediglich für die mitlaufende Kamera muß er irgendwie Strom gehabt haben.
.

Log Cabin TIMELAPSE Built By ONE MAN In The Forest (Real Life Minecraft)

https://www.youtube.com/watch?v=WmYCUljsrDg

.
Am Anfang werden die ersten Bäume gefällt. Die Rinde wird entfernt, die Bäume werden zum Bauplatz gezogen. Allerdings verwendet er diverse heutige Werkzeuge: Sägen, Beile, Hilfsmittel zum genauen Messen und zur feineren Bearbeitung.

Links ist ab und zu das Datum eingeblendet. Die ersten Bäume werden im April 2017 gefällt. Erst gibt es das Bodengerüst. Darauf werden schrittweise die Wände hochgezogen. Als dann die Wände schon mannshoch sind, wird Platz für die Tür ausgesägt. Ein Fenster gibt es daneben. Es folgen Querlatten für die Decke bzw. den Dachboden, darauf die beiden Giebel. Ein Stamm wird zum Dachfirst. Dann kann das Dach gedeckt werden. Aus diversen flachen Brettern, in doppelter Lage. Nägel werden dabei übrigens auch verwendet.

Dann werden Bretter von beiden Seiten her angekohlt. Damit wird eine zweite Dachschicht verlegt.

Es folgt der Innenausbau. Dafür ist es erst einmal notwendig, die Ritzen zwischen den Baumstämmen mit einem Erdgemisch abzudichten. Von außen und von innen. Außen kommt noch ein kleiner Vorbereich und eine Bank hinzu. Schließlich eine Tür, die mit Metallscharnieren und einem neuen Schloß versehen wird. Da schneit es draußen bereits.

Innen kommt ein zusätzlicher Boden rein, so daß sich unterhalb des Bodens eine kleine, kühlere Kammer ergibt.

Laut dem Beschreibungstext

> For the roof, I used an ancient primitive technology to waterproof and preserve the wood - shou sugi ban, a fire hardening wood preservation technique unique to Japan and other areas in northern climates.

ist diese Feuerhärtungsmethode auch in Japan gebräuchlich.

Auf seiner Website

My self reliance

http://myselfreliance.com/

gibt es diverse weitere Videos zum Bau einer solchen Blockhütte. Sowie einen langen Text

No Permit Required! Where to Build Your Tiny Home

http://myselfreliance.com/no-permit-required-where-to-build-your-tiny-home/

zu den politischen Hintergründen seines Tuns.

Im Jahr 1991 hatte er sich, im Alter von 21 Jahren, bereits eine erste Blockhütte gebaut. Damals auf eigenem Land, eigentlich wollte er dort unbegrenzt lange leben. Allerdings ging er nach drei Monaten zurück, heiratete, gründete eine Familie und sparte Geld für seine Zukunft.

Wohl vor dem Bau dieses Hauses, vielleicht 2015:

http://myselfreliance.com/log-cabins/

> Today, my wife and I live with our two teenaged daughters in central Ontario, but we have recently purchased acreage in the Almaguin Highlands, west of Algonquin Park, to fulfill my lifelong desire to build a rustic home to live in. On this property, I will build, by hand and alone, one 10’x20′ log cabin first to live in, and then several others for guests.

Laut der Website bietet er wohl im Sommer diverse Outdoor-Aktivitäten an.

06.04.2019 16:38:04, Wolfgang Sitz
Hallo habe etliche Filme von MR. James gesehen und die haben mir sehr gefallen interressante Sache Wolfgang Sitz

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.