The El Cerrito Recycling and Environmental Resource Center - LEED Platinum Refresh - Recycling-Leuchtturm in Kalifornien wird erneut ausgezeichnet - Noll & Tam Architects

08.08.2018 23:57:00, Jürgen Auer, keine Kommentare

In Deutschland würde man so ein Zentrum wohl schnöde als Recyclinghof bezeichnen. Nicht unbedingt etwas, das man mit Passivhaus oder einem Null-Energie-Verbrauch in Zusammenhang bringt.

Aber in Kalifornien gibt es seit 2012 das El Cerrito Recycling and Environmental Resource Center. Das hat schon 2013 eine LEED Platinum - Auszeichnung erhalten. Die wurde nun - erneuert.
.

A California beacon of sustainability gets a LEED Platinum refresh

https://inhabitat.com/a-california-beacon-of-sustainability-gets-a-leed-platinum-refresh/

.
Die Anlage besteht aus diversen öffentlich zugänglichen Behältern, in denen verschiedenste Wertstoffe gesammelt werden. Diese sind kreisförmit angeordnet. Von innen her können Besucher mit dem Auto direkt vor den passenden Behälter fahren. Außen gibt es um die Behälter einen zweiten Asphaltring, der dazu genutzt werden kann, die Behälter auszutauschen.

Die Behälter sind überdacht. Mit einer Konstruktion aus Betonblöcken, die einzelne Stahlstreben tragen. Darauf eine Holzkonstruktion, die ein Wellblechdach trägt, das zusätzlich mit Solarpaneelen bestückt ist.

Wenn man bei Google-Maps sucht und sich reinzoomt, sieht man die Kreisstruktur sehr schön. Außen der Asphaltring, dann das Dach mit den Solaranlagen.

El Cerrito Recycling Center

Gegründet wurde es in den 1970er Jahren. Es strahlte bald in die Gegend aus, so daß sich auch Leute aus der weiteren Umgebung von San Francisco dafür interessierten. Für die Betonblöcke, das Holz und die Wellblechdächer wurde auf Recycling-Material zurückgegriffen.

Ein Photo weist darauf hin, daß dort auch diverse Bücher abgegeben und mitgenommen werden können.

Aufgrund der klimatischen Bedingungen kommt das Center die meiste Zeit des Jahres passiv über die Runden. Die 12 kW - Anlage der Solardächer genügt, damit das Center nicht auf Netzstrom angewiesen ist. Inzwischen ist noch eine zweite 8,8 kW - Anlage dazugekommen. Mit der lassen sich E-Autos aufladen und die sonstige Technik des Centers betreiben.

Wasser wird über Zisternen aufgefangen, ferner gibt es sowohl natürliche als auch Wintergärten, die Wasser auffangen.

Auf der Seite der Architekten

EL CERRITO RECYCLING CENTER - A LIVING MODEL OF NET-ZERO WASTE, RESTORATION AND REGENERATION

http://www.nollandtam.com/portfolio/civic_transit/el_cerrito_recycling_and_environmental_resource_center

gibt es weitere Bilder (Bild 4 und 5 oben), die zeigen, wie die Gebäude aufgebaut sind. Von dort:

> This design-build project transformed a beloved neighborhood resource into a destination built around sustainability. The new Recycling and Environmental Resource Center serves an average of 400 visitors a day with a circular site plan that safely separates operations and visitors’ paths of travel.

400 Besucher kann das Center pro Tag bewältigen. Das sind bei 8 Stunden im Schnitt 50 pro Stunde.

Das LEED-System:

Leadership in Energy and Environmental Design

https://de.wikipedia.org/wiki/Leadership_in_Energy_and_Environmental_Design

Das ist ein Punktesystem, mit dem man die Nachhaltigkeit eines Gebäudes beurteilen kann. Es

> definiert eine Reihe von Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen.

Inzwischen gibt es die Version LEED v4, demnach kann ein Gebäude bis zu 110 Punkte erreichen. Platinum gibt es ab 80 Punkten.

Die Stadt El Cerrito:

EL CERRITO RECYCLING + ENVIRONMENTAL RESOURCE CENTER ACHIEVES PRESTIGIOUS LEED PLATINUM CERTIFICATION - CITY OF EL CERRITO RECEIVES HIGHEST LEED CERTIFICATION FOR RECYCLING + ENVIRONMENTAL RESOURCE CENTER

https://www.el-cerrito.org/777/El-Cerrito-RERC-Achieves-LEED-Platinum

Da gibt es auch ein PDF, das die erreichten Punkte auflistet ( https://www.el-cerrito.org/DocumentCenter/View/1743 ). Demnach waren das 82 von 110 Punkten, also knapp Platinum.

Wobei manche "Mängel" eher zwangsläufig sind. So gab es für die "Community Connection" 0 von 5 Punkten.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.