Macro Shots taken inside Instruments - Makroaufnahmen aus dem Inneren von Musikinstrumenten - Violine, Cello und Kontrabass von innen - von Adrian Borda, Rumänien

Unbelievable Macro Shots Taken Inside Instruments By The Romanian Artist Adrian Borda
designyoutrust.comAdrian Borda is an artist and photographer from Reghin, Romania. Inspired by an old print campaign for the Berlin Philharmonic, Borda managed to take a fascinating series of photos from the insides of old instruments like a cello and contrabass. To achieve these shots, Borda fit a Sony NEX-6 camera
Was sind das für Aufnahmen? Auf den ersten Blick denkt man, das könnten alte Gemäuer sein. Durch Löcher in den Dächern fällt Licht, das durch den Staub gebrochen und sichtbar ist.
Aber auf den zweiten Blick verwundert die Form der Löcher. Die sehen zu gleichmäßig, zu wenig nach einem alten Gemäuer aus. Die kennt man doch. Aber doch aus einem ganz anderen Zusammenhang.
Der rumänische Künstler und Photograph Adrian Borda hat verblüffende Aufnahmen aus dem Inneren von Musikinstrumenten erstellt.
.
Unbelievable Macro Shots Taken Inside Instruments By The Romanian Artist Adrian Borda
.
Inspiriert war er von einer alten Print-Kampagne der Berliner Philharmoniker. Um die Aufnahmen zu erstellen, nutzte er eine Sony NEX-6 Camera kombiniert mit einer Samyang 8mm Fisheye Linse. Die kamen in die Instrumente rein. Ferner nutzte er eine Remote-Kontrolle, so daß er eine Vorschau der Aufnahmen bereits sehen konnte.
Die Aufnahmen sind im Rahmen einer Reise entstanden.
> “Done with a full frame mirrorless, using the smartphone as a wireless remote, a very useful tool to preview the images. I was on a trip, I didn’t had my flashes, I used the light bulb from the ceiling, and dragging the cello all around the room to change the angle of the light”
Mit einer spiegellosen Kamera, das Smartphone als kabellose Remote-Steuerung sei das ein sehr hilfreiches Tool, um die Bilder im Vorfeld zu kontrollieren. Er war auf einer Reise, er hatte nicht seine Blitze dabei. So nutzte er das Licht, das durch die Öffnungen in der Instrumentendecke kam. Und postierte das Cello im Raum auf verschiedenartige Weise, um den Lichteinfall zu variieren.
Auf seiner Website
Adrian Borda
finden sich diverse surrealistische Bilder. Dort bezeichnet er sich als surreal Painter und als "inner traveler", als innerer Reisender.
Photos von ihm gibt es auf 500px:
Adrian Borda
Einerseits diverse Landschaftsaufnahmen. Dann auch diese Aufnahmen von Instrumenten. Sowie diverse Makroaufnahmen von Tieren: Spinnen, Insekten, Bienen, ein fliegender Marienkäfer.
Da findet sich auch eine Aufnahme aus dem Inneren eines Saxophons:
https://500px.com/photo/169290351/inside-a-saxophone-by-adrian-borda
und eine aus dem Inneren einer Gitarre:
https://500px.com/photo/169128719/while-my-guitar-gently-weeps-by-adrian-borda
Sowie eine Makroaufnahme aus dem Inneren einer Uhr:
https://500px.com/photo/234441369/the-time-chamber-by-adrian-borda
Wobei mir da der Vergleich fehlt, wie "groß" die Uhr real ist.