ioCamper - transportable folding Apartment - Van without modification - transportierbares, aufklappbares Apartment, das auf die vierfache Grösse aufgeklappt wird - für vier Personen - von Tamas Laczko, Ungarn

08.10.2018 23:16:27, Jürgen Auer, keine Kommentare

Ein Standard-Lieferwagen. Mit dem kann eine vierköpfige Familie eine Reise unternehmen. Aber für eine Übernachtung ist das "etwas zu unbequem". Tamas Laczko aus Ungarn wollte sich mit den bisherigen Lösungen nicht zufrieden geben. Und entwickelte einen Prototypen für den ioCamper, der verblüffende Eigenschaften hat.
.

ioCamper - The Transportable Folding Apartment

https://www.indiegogo.com/projects/iocamper-the-transportable-folding-apartment/#/

.
Mein erster Gedanke beim Anblick der ausgeklappten Lösung war: "Dafür wurden zwei oder drei Vans genutzt". Allerdings stimmt das nicht: Das ist ein Element, das direkt in den Lieferwagen eingeschoben wird. Ohne daß dieser irgendwie modifiziert werden müßte.

Beim Rausziehen wird aus diesem Element auf der schmalen Seite ein zweites Element herausgezogen, das auf seinen beiden Längsseiten zwei weitere Elemente enthält. Damit ergibt sich insgesamt eine knapp vierfache Größe gegenüber dem ursprünglichen "Kasten".

Das Video direkt:

ioCamper - every van could be a motorhome

https://www.youtube.com/watch?v=SttalaFa7qY

Ein zweites Video, welches lauter Skizzen und Animationen mit dem Aufklapp-Prinzip enthält:

ioCamper introduction animation

https://www.youtube.com/watch?v=xFvfVHDySLo

Die dortige Beschreibung:

> We created a tool which is able to transform a simple van to a motorhome without any mechanical modification on the van. Just put the ioCamper into a van’s cargo and that’s it. The ioCamper expands to FOUR times to its original size with the remote of your mobile phone, or any wifi capable device (laptop, ipad, tablet). The opened ioCamper provides extraordinary comfort for 4 people with 4 pcs full size beds, kitchen, bathroom with toilet, dining area, air condition, solar power supply, led lights, infotainment system, etc…
> NO NEED to modify your existing van. You can USE the van’s ORIGINAL FUNCTIONS.

Das ganze Ding steht auf Ständern, so daß zusätzlich nach unten hin Elemente verschoben werden. Dabei ist eine kleine Küchenzeile, eine Toilette, ein Doppelbett, zwei Einzelbetten, einer Solaranlage auf dem Dach und einer Dusche.

Auf der Indiegogo-Seite finden sich die genauen Maße:

> 2.5 * 1.3 * 1.7 m (l * w * h)

Das paßt in Standard-Lieferwagen der Größe L1 H2 rein. Das Aufbauen kann in fünf bis zehn Minuten erledigt sein. Aktuell ist das ein erster Prototyp, es soll aber verschiedene Höhen (H1, H2, H3) geben, die in die entsprechenden Lieferwagen reinpassen. Ferner sind verschiedenartige Designs (modern, vintage, country, summer style) angedacht.

Die ersten Varianten entstanden am Computer mit 3D-Plänen. Die zwanzigste Version wurde erstmals anderen gezeigt. Dann baute er sich ein Modell im Maßstab 2:1. Es folgte der Prototyp im April 2017, ein Jahr später die Patentanmeldung.

Nun soll das über Indiegogo erstmals finanziert werden. Im Januar 2019 soll das als Industriefertigung geplant und im Juni 2019 starten.

Die Website:

ioCamper

https://www.iocamper.com/

> MOTORHOME for EVERYONE - expandable apartment house fits to your existing van

Eine Familie kann sich also ein Wohnmobil oder etwas ähnliches kaufen. Oder es gibt bereits einen Lieferwagen. Dann kann der für den ioCamper genutzt werden.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.