Brexit Mug by Lee Cartledge - completely useless - ein Becher mit dem Begriff Brexit, so daß der Becher nicht mehr als Becher zu verwenden ist - nun stellt die Bentham Pottery 100 Stück her

15.11.2018 23:54:30, Jürgen Auer, keine Kommentare

Manche Dinge bringen doch ein Problem so genial auf den Punkt. Das gilt für den Brexit-Becher, den man so schön in der Vorschau sieht.

Ein kräftiger Becher aus Ton. Aber mit dem negativ erzeugten Begriff "Brexit". Mit der Wirkung, daß aus dem Becher jede Flüssigkeit auslaufen würde.

Ausgedacht hat sich das Lee Cartledge, der in North Yorkshire als Töpfer arbeitet.
.

Brexit mug by Lee Cartledge is completely useless

https://www.dezeen.com/2018/11/15/brexit-mug-lee-cartledge-benthan-pottery/

.
Der Becher

> "sums up the whole Brexit negotiations"

faßt die ganzen Brexit-Verhandlungen zusammen. Lee Cartledge arbeitet in der Bentham Pottery:

https://www.benthampottery.com/

Dort gibt es diverse Töpfe und Becher zu kaufen, die auch individualisiert werden können. Am Dienstag, als die Einigung zwischen Großbritannien und der EU bekannt wurde, hatte er ein Bild des Bechers auf Facebook hochgeladen:

https://www.facebook.com/BenthamPottery/

Dann traten zwei Kabinettsmitglieder zurück, das Bild mit dem Becher trendete auf Twitter. Das Bild auf Facebook hatte er mit

> "Limited edition Brexit mug available from 29th March 2019"

betitelt, also dem Austrittsdatum. Eigentlich war das nur als Scherz gedacht. Stattdessen:

> "It was done as a joke, I had no idea it would attract this sort of attention," said Cartledge.

20 Minuten hatte er dafür gebraucht, die Buchstaben aus dem Becher herauszuschneiden.

> "A cup of tea is a very British thing isn't it, and to express Brexit in terms of a cup of tea, it fitted the national psyche in some way,"

Auf der Seite

Leaky Brexit Mug News - Mugs are now available for sale – see below

https://www.benthampottery.com/theleakybrexitmugwithholes/

berichtet er, daß er das eigentlich nicht kommerziell gedacht habe. Das Ausschneiden der Buchstaben sei eher schwierig. Aber nun soll es eine limitierte Edition von 100 Brexit-Bechern geben:

> However due to the interest, I have decided to make a limited edition of 100 Brexit mugs. See here for details of the costs and how to order.

80 Pfund soll ein Becher kosten, davon gehen 10 Pfund als Spende ab. Der Verkauf ist auf Großbritannien beschränkt. Er startet jetzt mit der Herstellung und will spätestens zum 15.03.2019 damit fertig sein.

Meine persönliche Vermutung zum Brexit: Da mögen einige im nächsten März triumphieren. Aber irgendwann wird sich zeigen, daß das so dermaßen viel an Problemen bereitet und Großbritannien von da an immer irgendwie am Katzentisch sitzen wird. Daß es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis irgendjemand die Initiative für ein neues Referendum ergreift. Und das politisch durchsetzt.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.