reTyre - Bicycle Tire System letting you zip new treads on - Reifenprofile austauschen, indem per Reissverschluss ein neues Profil auf das Fahrrad aufgezogen wird

20.11.2018 23:56:34, Jürgen Auer, keine Kommentare

Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, der hat mit unterschiedlichsten Wetterlagen zu tun. Trockene Straßen, Regen oder Schnee. Da kann man schnell das Bedürfnis haben, daß ein angepaßtes Profil das Radfahren erleichtern würde.

Aber wie läßt sich ein Profil an einem Fahrrad austauschen?

Das norwegische Unternehmen reTyre hat ein gleichnamiges System entwickelt. Das besteht aus zwei Teilen.

Zum einen ein Basisreifen, dessen Besonderheit darin besteht, daß auf beiden Seiten ein Reißverschluß integriert ist. Dazu mindestens eine Variante eines reTyre-Belags.

Den zieht man mittels des Reißverschlusses auf - und kann losfahren. Bei Bedarf - oder wenn der Belag zu sehr abgefahren ist - läßt er sich per Reißverschluß entfernen und durch einen neuen Belag ersetzen.
.

retyre is a bicycle tire system letting you zip new treads on in seconds

https://www.designboom.com/design/retyre-tire-skins-zip-on-system-11-20-2018/

.
Aktuell gibt es drei Typen von Belägen:

> they include an all-terrain model, a carbide-studded model for winter riding, and one with a wide tread pattern for rough terrain like riding in the woods or for those downhill enthusiasts

Einen Belag, der für jedes Gelände geeignet ist. Ein Belag, der wohl Carbonstifte enthält, mit denen man im Winter bei Schnee unterwegs ist. Und einer mit einem speziellen Profil, um damit in den Wäldern fahren zu können.

Für hiesige Gefilde bzw. die Berliner Verkehrslage mag das etwas überdimensioniert wirken. Das oben in dem Beitrag eingebundene Video

reTyre on Kickstarter - October 2018

https://www.youtube.com/watch?v=4GTXBdbjYMg

zeigt allerdings Szenarien, wo Leute bsp. im schwierigen Waldgelände unterwegs sind. Am Ende aber auf der normalen Straße wieder zurückfahren und dann natürlich ein anderes Profil brauchen. Ganz abgesehen von solchen Situationen, bei denen es viel Schnee hat und man ja auch nicht immer mehrere Fahrräder hat oder ständig den kompletten Reifenmantel austauschen möchte.

Ende September gab es eine Kickstarter-Kampagne:

reTyre ONE - The world’s first zip-on bicycle tire system.

https://www.kickstarter.com/projects/870651719/retyre-one-the-worlds-first-zip-on-bicycle-tire-sy

Da ging es zunächst um 10.000 Dollar, die waren in 3,5 Stunden zusammen. Am 03.10.2018 war schon knapp eine Million aus der EU zusammen.

Damit scheint dieses Produkt doch einen Nerv zu treffen.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.