Dock Inn - 64 guest rooms using repurposed shipping containers - in Warnemünde eröffnet Deutschlands erstes Hostel basierend auf Schiffscontainern - von Holzer Kobler Architekturen und Kinzo Architekten

28.12.2018 23:54:48, Jürgen Auer, keine Kommentare

Oh, da staune ich nicht schlecht. In Südafrika, in Venezuela. Und nun auch in Warnemünde in Deutschland. Dort wurde das Dock Inn eröffnet. Das bietet 64 Zimmer - die aus ehemaligen Schiffscontainern bestehen.

Mindestens vier Ebenen stehen übereinander. Davon mindestens 13 nebeneinander, so daß die 4 Ebenen auch die Maximalhöhe sein könnten.

Ferner gibt es mindestens ein Hauptgebäude, das einen eigenen Kern zu haben scheint.
.

Harbor town in Germany unveils urban-chic hostel made out of repurposed shipping containers

https://inhabitat.com/harbor-town-in-germany-unveils-urban-chic-hostel-made-out-of-repurposed-shipping-containers/

.
Das Hostel befindet sich am Hafen in Warnemünde. Das ist natürlich die passende Umgebung.

Es gibt 64 Zimmer = 64 Schiffscontainer mit 188 Betten. Die meisten mit Ausblick über den Hafen. Es gibt unterschiedliche Größenordnungen. Container, die eher privat sind und Container mit bis zu 8 Betten.

Ferner gibt es eine ganze Menge Räume drumherum:

> The hostel also has a number of social areas such as a large lounge, computer room, galley kitchen, on-site restaurant and even a spa on the rooftop level.

Eine große Lounge, ein Computerraum, eine Küche, ein Restaurant und ein Spa. Dafür wurden diverse recycelte Materialien genutzt, etwa Holz von alten Paletten.

Merkwürdigerweise findet sich bei http://holzerkobler.com/de gar nichts.

Dafür bei Kinzo Architekten:

Container-hostel

https://kinzo-berlin.de/en/work/container-hostel-in-warnemuende/

Demnach ist das Hostel schon 2017 fertiggestellt worden. Jeder der Container hat ein Maß von 12 x 2.5 m.

Auf der Hotelseite

Dock Inn

https://www.dock-inn.de/

gibt es u.a. Pläne, wie die verschiedenen Zimmertypen aussehen. Teils sind auch zwei Container zu einem Zimmer zusammengebaut. Das sind dann 50 Quadratmeter Platz.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.