Little Tree Library - Big old stump gets a library - 100 Jahre alter Baumstumpf wird zur kleinen Little Free Library - Familie in Idaho belebt den Baumstumpf neu

08.01.2019 23:14:38, Jürgen Auer, keine Kommentare

Manchmal müssen alte Bäume ja gefällt werden. Vielleicht haben sie bei einem Sturm wesentliche Äste verloren, vielleicht haben Schädlinge dem Baum zu sehr zugesetzt. Oder er war einfach zu alt.

Der Baumstumpf und die Wurzeln bleiben aber oft noch im Boden. Diese bilden oft ein eigenes Geflecht, so daß die Entfernung bei einem alten Baum sehr aufwendig wäre.

Eine Familie in Idaho hatte so einen Baumstumpf vor ihrem Haus. Mit einem so großen Durchmesser, daß wohl mehr als zwei Erwachsene notwendig sein dürften, um den Baumstumpf zu umschließen.

Nun wurde er zu neuem Leben erweckt. Indem eine kleine "Little Free Library" eingebaut wurde.
.

Little Tree Library: A Clever Twist on the Donation-Based Community Library Gives New Life to a Big Old Stump

https://www.thisiscolossal.com/2019/01/little-tree-library/

.
Es wurde einfach ein quaderförmiges Holzvolumen herausgeschnitten. Innen zwei weitere Holzbretter mitsamt Beleuchtung eingebaut. Davor gibt es eine Tür, drüber eine Lampe. Und der Baumstumpf wurde oben auf beiden Seiten abgeschrägt und bekam zusätzlich ein kleines Dach. Fertig ist die "Little Tree Library". Hinzu kommen diverse kleine Holzbücher, die über der Tür angebracht wurden. Ferner die Steinplatten, die erst den Zugang ermöglichen.

Das basiert auf der "Little Free Library":

https://littlefreelibrary.org/

Ein Programm, das in 88 Ländern existiert und über 75.000 registrierte Little Free Libraries kennt. Das sind kleine Boxen, mit einer Tür zum Aufklappen. Es werden Bücher eingestellt, die man sich ausleihen oder durch andere Bücher ergänzen kann.

Man kann solche Boxen auf der Website kaufen. Das sind gewissermaßen überdimensionale Vogelhäuser, die auf Pfosten aufgestellt werden.

Oder man baut sich eine eigene Lösung, wie das die Familie in Idaho getan hat.

Die lokale Newsstation KREM hatte ein kleines Video dazu gedreht.

https://www.facebook.com/TaylorViydoKREM/videos/295084731359177/

Unter

https://littlefreelibrary.org/ourmap/

kann man suchen, wo es überall solche Little Free Libraries gibt. In Deutschland gibt es ein paar wenige. Eine Suche nach UK listet in Großbritannien nur sehr wenige, in der Ukraine dagegen eine ganze Reihe von Standorten.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.