The Bailong Elevator in Zhangjiajie, China - glass lift climbs 326 meter (1070 feet) - Glasaufzug erklimmt einen Berg mit Aussicht

14.01.2019 23:52:15, Jürgen Auer, keine Kommentare

Ich muß gestehen: Beim ersten Blick auf dieses Bild dachte ich, daß das eine Montage aus einem alten Film sei. Also Fiktion, nicht Wirklichkeit. Vielleicht, weil da auch noch Schnee liegt. Doch Bilder gibt es auch vom Sommer.

Der Bailong Elevator (wörtlich: Der Hundred Dragons Elevator, der Hundertdrachen-Fahrstuhl) wurde ab 1999 gebaut und 2002 eröffnet.

Vier nebeneinander postierte Stahlgerüste ermöglichen es drei Kabinen, hoch und runter zu fahren.

Bei einer Gesamthöhe von 326 Metern ist das etwas unter der Gesamthöhe des Berliner Fernsehturms (368 Meter). Aber dessen Kuppel ist 207,53 Meter hoch, da packt dieser Lift nochmals 120 Meter drauf.
.

World’s Tallest Outdoor Elevator Climbs an Amazing 1,070 Feet Up a Mountain Cliff in Zhangjiajie, China

https://laughingsquid.com/worlds-tallest-outdoor-elevator-zhangjiajie-china/

.
Der Fahrstuhl ermöglicht einen Ausblick auf die Wuling Mountain Range. Dort gibt es diverse Felsen und Bergsäulen. Senkrecht, mehrere hundert Meter hoch, mit Bäumen bewachsen.

Wulingyuan

https://en.wikipedia.org/wiki/Wulingyuan

Die Gegend gehört zum Weltkulturerbe. Der Fahrstuhl hat seit 2015 einen Eintrag im Guinness World Records als höchster Outdoor Lift.

Unter

Bailong Elevator: The Highest Outdoor Elevator in The World张家界百龙电梯

https://www.youtube.com/watch?v=ENV6I4eY0-c

gibt es ein Video, bei dem das Hochfahren einer Kabine von einer Drohne begleitet wird.

Ein zweites, älteres Video

Zhangjiajie-Elevator Bailong

https://www.youtube.com/watch?v=ukK8aDGyqoY

zeigt Aufnahmen aus der Kabine beim Hochfahren. Da hat man den Eindruck, daß der Fuß des Fahrstuhls bereits ziemlich weit oben liegt. Das ist quasi in Echtzeit aufgenommen. Eine Fahrt nach oben dauert mindestens eine Minute.

Definitiv nichts für Leute, denen schnell schwindelig wird.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.