Polar Vortex - How cold is it in the Midwest - Photos that show the temperature - Wie kalt ist es im Mittleren Westen der USA?

01.02.2019 23:35:06, Jürgen Auer, keine Kommentare

Hier in Berlin pflegt ja die große Verkehrskrise auszubrechen, wenn es mal drei Zentimeter Schnee bei -5°C gibt. Aber im "Mittleren Westen" der USA, den US-Bundesstaaten, die nicht an der Ostküste, stattdessen beginnend mit Ohio bis zu den vier Staaten North Dakota, South Dakota, Nebraska und Kansas reicht, gibt es aktuell arktische Temperaturen. -35°C und noch kälter.

Das führt, etwa für Chicago, zu ungewohnten Bildern. BoredPanda hat 50 davon zusammengestellt.
.

50 Photos That Show Just How Insanely Cold It Is In America Right Now

https://www.boredpanda.com/freezing-temperature-polar-vortex-usa-2019/

.
Aktuell zuoberst: Seifenblasen gefrieren sofort zu kleinen Eiskugeln, die sich in der Luft bewegen.

Allerdings ist die Kälte so heftig, daß es selbst in Innenräumen Minusgrade und gefrierendes Wasser gibt. In einer Toilette fror das Wasser im Spülkanister - und sprengte diesen ab, so daß nun ein Eisblock dasteht.

Jemand wagt sich mit einer Schüssel Spaghetti nach draußen, hebt sie mit der Gabel hoch. Sie gefrieren - und halten die Gabel schwebend in der Luft.

Nach zwei Tagen gefrierendem Regen: Von einem Autorad löst sich eine riesige Eiskappe.

Jemand wirft wohl aus einer Flasche Flüssigkeit in die Luft. Die gefriert zu einer riesigen Skulptur.

Auf mehreren Bildern ist zu sehen, wie nasse Haare in der Luft gefrieren oder wie nasse Hosen draußen senkrecht stehen.

Türen entwickeln innen riesige Eisflächen - weil sie von außen her massiv gekühlt werden.

Faszinierend sehen aufgeschlagene Hühnereier aus. Das Innere ist komplett gefroren.

Aus einem offenen Hydranten fließt kein Wasser mehr - weil es komplett gefroren ist. Eine Feuertür - die innen an diversen Stellen mit Reif und Eis bedeckt ist.

Eine Tür mit einem Guckloch: Um das Guckloch herum hat sich innen eine Eisschicht gebildet.

Dagegen ist das, was ich hier in Berlin als Minimaltemperatur erlebt habe (etwa -10 bis -12°C), eher lau.

In der Arktis oder in Grönland sind die Bewohner eher an solche Temperaturen gewöhnt und auch entsprechend ausgestattet. Aber wer solche Temperaturen nicht kennt, der kann nur zu Hause bleiben.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.