Sculptural concrete tram stop - in Kehl wurde die Straßenbahn aus Straßburg verlängert - mit einer eindrucksvollen Haltestelle aus Betonscheiben

21.02.2019 23:18:53, Jürgen Auer, keine Kommentare

Straßenbahnhaltestellen gelten üblicherweise nicht als großartige Bauwerke. Ein Gestell, ein Dach, das wars.

Etwas anders sieht das mit der neuen Straßenbahnhaltestelle aus, die nun in Kehl nahe des französischen Straßburg eröffnet wurde. Die besteht aus insgesamt 8 Betonscheiben, die in zwei Gruppen montiert sind.

Eine Scheibe bildet jeweils das Dach. Zwei Scheiben sind jeweils senkrecht aufgestellt und "balancieren" auf ihrer schmalen Oberseite das Dach. Klar - das wird innen noch zusätzlich befestigt sein. Ebenso, wie die senkrecht aufgestellten Scheiben im Boden verankert sein dürften.

Aber es wirkt doch so, als würde das Dach auf diesen beiden winzigen Tragepunkten balancieren.

Ein viertes Element ist deutlich niedriger und ist in L-Form, so daß sich eine Sitzgelegenheit bietet.
.

j. mayer h. erects sculptural concrete tram stop in kelh, germany

https://www.designboom.com/architecture/j-mayer-h-kehl-tram-stop-02-21-2019/

.
Die Haltestelle gehört zu einer neu eröffneten grenzüberschreitenden Straßenbahnlinie.

Der Entwurf stammt von J. Mayer H.

> the berlin-based architectural practice has erected a structure composed of bright round, exposed concrete discs that condense aspects of dynamism, balance, lability, and mobility in an infrastructural sculpture.

Auf der französischen Seite:

> on the french side, a landscape-like spatial fold designed by zaha hadid was created for the terminal station in 2001.

Die Straßenbahnhaltestelle ist wohl die Endstation auf Kehler Seite. Die Einweihung war im letzten Dezember:

Kehl feiert die Tram, das neue Stadtbussystem und das umgestaltete Rathausumfeld

https://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20181128.php

Laut Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fburg

wurde die Linie D im April 2017 nach Kehl verlängert. Die jetzt eröffnete Straßenbahnstation ist eine Verlängerung.

Merkwürdig - auf der Seite des Architektenbüros

http://www.jmayerh.de/

findet sich keine Information dazu.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.