Photos of red Squirrels doing some human things - Geert Weggen baut kleine Umgebungen und macht so erstaunliche Bilder mit Eichhörnchen

25.02.2019 23:48:17, Jürgen Auer, keine Kommentare

Bei Tierphotos denkt man wohl meist daran, daß man lange "auf der Lauer" liegt und mit einem langem Teleobjektiv eine Aufnahme macht. So daß die Tiere einen gar nicht bzw. zumindest nicht als Bedrohung wahrnehmen.

Eine andere Variante hat Geert Weggen, ein schwedischer Photograph entwickelt. Er bietet Eichhörnchen verschiedene Gegenstände und Szenarien an. Diese beschäftigen sich mit den Gegenständen, erkunden diese. Der Effekt sind Bilder, die so wirken, als würden die Eichhörnchen typisch menschliche Dinge machen.
.

A Whimsical Photo Series Featuring Adorable Wild Red Squirrels Doing Some Very Human Things

https://laughingsquid.com/photos-of-red-squirrels-doing-human-things/

.
Die Liste der "Eichhörnchenaktivitäten":

> taking photos, riding a bicycle, playing piano, having tea, riding different vehicles, rowing a boat and enjoying a nice campfire.

Die Grundszenen dürften vorgegeben sein. Kleine Modell-Landschaften. Dann lassen sich Eichhörnchen anlocken und erkunden diese. Wobei die Photos, auf denen "nur" ein Eichhörnchen zu sehen ist, noch vergleichsweise einfach sein dürften. Wenn zwei oder noch mehr Eichhörnchen synchron etwas tun sollen, ist das schwieriger.

Faszinierend ist das eingebundene Video vom Mai 2017:

squirrel and photographer

https://www.youtube.com/watch?v=kD6msf_QAy0

Eine aufgebaute Kamera, Geert Weggen sitzt dahinter. Gefilmt von einer starren Kamera im Vordergrund. Die Kamera ist nach draußen gerichtet, durch das offene Fenster.

Ein Eichhörnchen kommt. Erkundet die Hand, die die Kamera hält. Turnt auf der Kamera herum. Blickt einmal in die Linse der Filmkamera.

Da muß man unendlich lange sehr still dasitzen können, um solche Aufnahmen machen zu können.

Auf

Geert Weggen

https://geertweggen.com/

gibt es mehr davon zu sehen.

Eine ganze Sammlung von Photos gibt es auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/hardeko/

Teils scheinen die Photos darauf zu basieren, daß er den Eichhörnchen quasi zeigt, was man mit bestimmten Dingen machen kann.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.