Optical Illusion Murals - Three-Dimensional Murals - Stadt.Wand.Kust mural project in Mannheim - Peeta zaubert auf einer flachen Hauswand dreidimensionale Illusion

06.07.2019 23:59:33, Jürgen Auer, keine Kommentare

Hauswände in Klein- und Mittelstädten pflegen normalerweise glatt, also senkrecht zu sein. Höchstens unterbrochen von Balkonen oder Fenstern.

Ganz anders wirken sie allerdings, wenn sie von dem Künstler Peeta "bemalt" werden. Aber "bemalt" wird dem eigentlich nicht gerecht. Man müßte eher von einem "Neugestalten" sprechen.

Die senkrechte Hauswand ist die Leinwand. Und am Ende ist das Haus ein anderes geworden.
.

Italian Artist Peeta Blends Graffiti and Abstract Forms Into Optical Illusion Murals

https://www.thisiscolossal.com/2019/07/peeta-abstract-illusion-murals/

.
In Mannheim gibt es das Stadt.Wand.Kunst - Projekt.

Die Idee von Stadt.Wand.Kunst – Open Urban Art Gallery Mannheim

https://www.stadt-wand-kunst.de/die-idee/

Grauer Städte Mauern zu einer öffentlichen Galerie zu machen - das ist die Grundidee und das Ziel dieses Projektes. Seit 2013 werden jährlich Künstler eingeladen, um Hauswände zu gestalten.

Ein Ziel:

> das erste frei zugängliche Museum für Fassadenkunst in ganz Baden-Württemberg zu errichten.

Die Open Urban Art Gallery Mannheim.

2019 entstand das Bild von Peeta.

Abstrakte Elemente ziehen sich nun über die Fassade und erschaffen eine scheinbare Dreidimensionalität, obwohl die Hauswand - natürlich weiterhin flach ist.

Teils scheint es um einzelne Fenster herum nun deutlich nach hinten zu gehen. Und die eigentlich vorhandene 90°-Kante an der Hausecke löst sich völlig auf.

Unter

Mit einem Mural von PEETA startet STADT.WAND.KUNST 2019

https://www.stadt-wand-kunst.de/mit-einem-mural-von-peeta-startet-stadt-wand-kunst-2019/

gibt unten in der durchklickbaren Liste der Bilder ein Bild des Hauses vor seiner "Neugestaltung". Ein simples Haus, in grau und zwei Blautönen gestrichen

Da findet sich eine schöne Formulierung:

> die statische Wirkung des Hauses innerhalb von nur einer Woche aufzubrechen, ohne die Substanz des Gebäudes zu verändern.

Auf Instagram

peeta_ead

https://www.instagram.com/peeta_ead/

gibt es unter

Mannheim, Germany

https://www.instagram.com/p/BzYVz3gI7Lr/

eine Bilderfolge zu dem Mannheimer Mural.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.