10 Cal Tower - Watching Tower in a seaside public park in Bangsaen, Thailand - Aussichtsturm, der Kindern verschiedenste Routen nach oben bietet - von Supermachine Studio

21.07.2019 23:24:40, Jürgen Auer, keine Kommentare

Der folgende "Watching Tower" entstand 2014 im thailändischen Bangsaen. Dort gibt es einen langgestreckten Strand und den Bangsaen Lang Beach Public Park. Der sieht - zumindest bei Google-Maps - nach einer Aufschüttung im Meer aus.

Dort wurde 2014, zum hundertjährigen Jubiläum der Siam Cement Group (SCG), von den Architekten von Supermachine Studio ein interessanter Aussichtsturm gestaltet. Finanziert von SCG, die zwei weitere kommunale Projekte zu ihrem Jubiläum finanzierten.
.

10 Cal Tower / Supermachine Studio

https://www.archdaily.com/594809/10cal-tower-supermachine-studio

.
Die Architekten stellten sich die Frage: Wie kann ein "Playground" gestaltet werden, der Kinder zu großer Aktivität ermutigt und der es umgekehrt Eltern ermöglicht, relativ passiv zu sein.

Das Ergebnis ist ein Aussichtsturm, der wie ein Labyrinth gestaltet ist. Man kann auf verschiedensten Wegen nach oben kommen. Gleichzeitig sind die Ränder der Treppen so hoch, daß kleine Kinder, die das Risiko noch nicht einschätzen können, da auch sicher unterwegs sind.

> The structure offers some tens combinations of routes for families to redefine their relationships. Playing hide and seek in the labyrinth is, for us, an activity that allow parents to spend more time with their kids.

Es gibt diverse Routen, so daß Eltern mit ihren Kindern Verstecken spielen können.

Den Namen 10Cal Tower hat er deshalb, weil ein normaler Weg nach oben 10 Kalorien verbraucht.

Relativ nahe gibt es zwei größere Bäume. Die wachsen mit der Zeit hoch, so daß die oberen Zweige in den Turm hineinragen.

Wenn man bei Google-Maps nach

10 Cal Tower

10 Cal Tower

sucht, sieht man den Turm von oben.

Auf den Skizzen bei Archdaily sieht man, wie die verschiedenen Ebenen miteinander verknüpft sind. Durch die relativ hohen Wände wirkt der Turm höher, als er in Wirklichkeit ist.

Bei YouTube gibt es ein Drohnenvideo:

The Labyrinth, 10 Cal Tower by Supermachine studio

https://www.youtube.com/watch?v=LY4W11VQAyw

Demnach ist der Turm grade mal 8 Meter hoch.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.