1000 Color Wave - Emmanuelle Moureaux creates 1000 colors for auditorium seats - japanische Designerin gestaltet Sitzplätze im Imabari City Auditorium farbig

26.07.2019 23:49:35, Jürgen Auer, keine Kommentare

Manche Dinge sind einfach weltweit einheitlich. Bis dann jemand kommt - und das ganz anders macht.

So sehen wahrscheinlich die allermeisten Veranstaltungssäle beim Blick auf die Stühle einheitlich aus: Alle Stühle sind auf dieselbe Art und Weise hergestellt und nutzen dieselben Farben.

Ganz anders dagegen ist die neue Bestuhlung im Imabari City Auditorium, einem Veranstaltungs- und Theaterhaus, gestaltet. Das liegt in der Stadt Imabari in der Präfektur Ehime.

Dort hat die Designerin Emmanuelle Moureaux ihre "1000 Color Wave" verwirklicht.
.

emmanuelle moureaux crafts 1000 different colors for japanese auditorium seats

https://www.designboom.com/design/emmanuelle-moureaux-1000-colors-wave-imabari-color-show-japan-07-23-2019/

.
Der Ort ist nicht zufällig gewählt. Imabari hat eine führende Textilfärbeindustrie.

Und das Auditorium hat 1002 Sitzplätze. Wie man einem PDF entnehmen kann, das den Veranstaltungsraum beschreibt.

https://www.city.imabari.ehime.jp/kanzai/kokaido/

Ferner ist dort das Auditorium im ursprünglichen Zustand zu sehen. Da sind die Stühle noch alle einheitlich.

Für die Installation hatte Emmanuelle Moureaux 1000 Farbtöne geschaffen und jeden Sitz individuell eingefärbt. Das Problem dabei:

> even though the same water, formula, and environment that are employed during the dyeing process, the slightest change in weather or temperacture can completely disrupt the result of the pigmentation.

Auch wenn dasselbe Wasser, dieselbe Formel und dieselben Umgebungsbedingungen beim Färbeprozess verwendet werden, können geringste Abweichungen des Wetters oder der Temperatur zu unerwünschten Effekten bei der Einfärbung führen.

Diese Farbpalette erzeugt eine Welle, welche die Welle an der Decke verlängert. Die Stühle sind im Original mit Stoff bezogen. Dieser wurde umgefärbt. Normalerweise findet die Show auf der Bühne statt. Nun sind die Sitze die Show.

Von der Designerin gibt es mehr auf ihrer Website zu sehen:

Emmanuelle Moureaux

https://www.emmanuellemoureaux.com/

Dieses Muster von 100 oder mehr Farbtönen taucht in diversen Arbeiten und Installationen auf.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.