M.I. Bookstore with large Book Tower - Buchladen in Harbin in der Provinz Heilongjiang in China - Innengestaltung von HMA Architects & Designers

27.07.2019 23:58:41, Jürgen Auer, keine Kommentare

Wie gestaltet man einen Buchladen im Inneren? In Deutschland mag man an die teils kleinen innerstädtischen Buchläden denken. Mit wenig Platz und vielen Büchern.

Anderswo dagegen werden "Buchläden" zu Tempeln des Lesens. So wurde in Harbin in Chinas nordöstlichster Provinz Heilongjiang ein "Buchladen" eröffnet.

Der in seiner Mitte einen großen "Bücherturm" hat. Wie ein hoch aufragender Baum, an dem man allerdings über die drumrum führende Treppe langsam nach oben gehen kann.
.

M.I. Bookstore / HMA Architects & Designers

https://www.archdaily.com/921738/mi-bookstore-hma-architects-and-designers

.
Durch die Milchglasscheiben auf der Südseite fällt Sonnenschein in die Etage und produziert Licht und Schatteneffekte.

Inspiriert waren die Innenarchitekten von den Greater Khingan Mountains, einem langgestreckten Bergzug, der im nordwestlichsten Teil der Provinz Heilongjiang beginnt. Dort wird im Winter unter Schnee neues Leben geboren, das Land ist fruchtbar, es gibt viel Sonne und viel Wasser. Natürliche und einfache Materialien wurden genutzt, gemasertes Holz und Stahl.

Der Buchladen erstreckt sich eigentlich über eine Fläche von drei Stockwerken. Wobei auf der Ebene des Bücherturms zwei Stockwerke zu einem zusammengezogen wurden.

Man kann langsam den Weg um den Bücherturm hochgehen. Nach draußen auf die belebte Straße sehen. Oder schließlich auf der Ebene des nächsten Stockwerks abzweigen und eine der beiden kleinen "Leseplattformen" nutzen.

Das sind zwei Gebilde, die wie langgezogene Kugeln aussehen. Am Rand gibt es Platz für diverse grüne Pflanzen. Innen Bänke zum Lesen. Die obere Hälfte der Kugeln wird durch gebogene Hölzer gebildet. So daß aufragende Pflanzen Halt finden.

Aus den Skizzen geht hervor, daß der Bookstore die Etagen 7 - 9 belegt.

Ferner gibt es in der Mitte des Bücherturms weitere Sitzgelegenheiten zum Lesen.

Es gibt also unzählige Möglichkeiten, wie man sich innerhalb dieser drei Stockwerke bewegen kann.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.