Balanced Gourds and stacked Loaves - ChangKi Chung creates bountiful still lifes - balancierende Früchte als üppige Stilleben

29.07.2019 23:30:27, Jürgen Auer, keine Kommentare

Beim Begriff "Stilleben" denke zumindest ich an klassische Gemälde, die verschiedenste Früchte, Obst oder ähnliches zeigen. Eventuell in schönen Schüsseln oder sorgfältig auf Tellern angeordnet.

ChangKi Chung aus Korea schafft eine ganz eigene Welt von "Stilleben": Er baut Türme, vergleichbar kleinen Türmen aus Steinen, aus verschiedensten Früchten und Gemüse. Oder stapelt unterschiedliche Brotlaibe übereinander.
.

Balanced Gourds and Stacked Loaves Compose Bountiful Still Lifes by ChangKi Chung

https://www.thisiscolossal.com/2019/07/still-lifes-by-chang-ki-chung/

.
Ein Bild zeigt gestapelte Steine. Auf dem obersten Stein ist ein Bündel Weintrauben. Oder Kürbisse, abgestützt durch eine Spargelstange.

Und gekochte Eier: Auf dem herausgelösten Eigelb liegt ein ganzes Ei. Drüber ein halbiertes und nochmals höher wieder ein ganzes Eigelb.

Die "roten, übereinandergestapelten Blöcke" sind Würfel aus Roter Bete.

Für eine Serie wurde der Künstler von der französischen Zeitung "Le Monde" beauftragt, pro Woche ein neues Stilleben zu erschaffen.

Auf Instagram

changki_chung

https://www.instagram.com/changki_chung/

gibt es noch diverse weitere dieser Bilder zu sehen. Darunter auch einige, bei denen diese Stilleben als Illustration für Artikel dienen. Etwa, wenn ein Bündel Weintrauben einen Stab schräg balanciert, auf dem zwei Weingläser stehen.

Ältere Arbeiten

https://www.instagram.com/p/BhRTh97l5gB/

erinnern an klassische Konzepte von Stilleben. Nur daß diese Bilder eben nicht gemalt, sondern photographiert sind. So daß ein Bild zwei Künste vereinigt: Das Auswählen und Arrangieren der Objekte sowie das Photographieren.

Diverse weitere Bilder gibt es auf der Website:

Images:

http://www.chungchang-ki.com/chang_ki_chung_still_life_01.php?lang=en

Da gibt es auch Serien zu Kornblumen. Schwarz-Weiß-Stilleben mit Schmetterling auf einer Birne.

Oder

http://www.chungchang-ki.com/chang_ki_chung_amsterdamholic.php?lang=en

teils gestapelte Früchte, auf einem fast schwarzen Brett vor einem schwarzen Hintergrund angeordnet.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.