Three pink Seesaws on US Mexico Border Wall - Ronald Rael installiert drei pinkfarbene Schaukeln an der Grenze USA-Mexiko, die es Kindern ermöglichen, zu wippen

31.07.2019 23:52:18, Jürgen Auer, keine Kommentare

In den USA sind die Pläne zum Bau einer Mauer zwischen der USA und Mexiko höchst umstritten. Ronald Rael, Architekt und Anti-Border-Wall Aktivist, hat nun eine verblüffende kleine Lösung installiert.

In El Paso, im westlichsten Zipfel von Texas, verläuft die Grenze zwischen den USA und Mexiko direkt durch die Stadt, deren mexikanischer Teil Ciudad Juárez heißt. Sieht man sich das bei Google-Maps an, dürfte das historisch eine Stadt gewesen sein, die irgendwann einmal in zwei Teile aufgeteilt wurde. Der südwestliche Teil liegt nun in Mexiko, der nordöstliche Teil in den USA.

Dort gibt es bereits eine Mauer, die dort aus hohen Stahlstreben besteht. So daß man auf die andere Seite durchsehen kann, aber nicht durchkommt. Ferner sind diese senkrechten Stahlstreben unten durch einen waagerechten Strang miteinander verbunden.

Der Platz reicht jedoch aus, um eine schmale Schaukel durchzuschieben. Die hat in der Mitte ein Gelenk, das auf dem waagerechten Strang aufgelegt werden kann.

Ergebnis: Zwei Kinder - eines in Mexiko, das andere in den USA - können miteinander wippen.
.

rael san fratello installs pink seesaws on US-mexico border wall

https://www.designboom.com/architecture/ronald-rael-san-fratello-installs-seesaws-on-us-mexico-border-wall-07-31-2019/

.
> ‘the wall became a literal fulcrum for US-mexico relations and children and adults were connected in meaningful ways on both sides with the recognition that the actions that take place on one side have a direct consequence on the other side.’

Die Mauer wurde zu einem Dreh- und Angelpunkt im Sinne des Wortes. Für das Verhältnis der USA zu Mexiko. Aktionen auf der einen Seite haben direkte Konsequenzen auf der anderen Seite.

Auf Instagram hatte Ronald Rael einen zusammengesetzten Beitrag gepostet: Zwei Videos, darunter eine Drohnenaufnahme. Und einige Bilder.

rrael:

https://www.instagram.com/p/B0fY2R6hfKr/

Der Account:

Ronald Rael

https://www.instagram.com/rrael/

Es gab wohl schon 2009 die Idee für einen "Border Play Park".

Der Blick von oben

El Paso, Texas, USA

zeigt, daß die Grenze direkt am Fluß, am Rio Grande verläuft. So daß die beiden Siedlungen auf beiden Flußseiten eigentlich zusammengehören, nun aber zu zwei verschiedenen Ländern gehören.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.