Color Assimilation Grid Illusion - Black and white Photo with Color - optical illusion - Schwarz-Weiss-Photo wirkt wie ein Farbphoto

01.08.2019 23:46:15, Jürgen Auer, keine Kommentare

Das, was man da in dem Vorschaubild sieht: Ist das ein Schwarz-Weiß-Photo oder ist das ein Farbphoto?

Ok, die Verkleinerung im Browser sorgt für eine zusätzliche Verzerrung.

Aber wenn man sich das Bild in der Originalgröße ansieht: Das ist ein Schwarz-Weiß-Photo, das mit einzelnen farbigen Gitterlinien überzogen ist. Und was macht das menschliche Gehirn daraus? Farbige Flächen.
.

Black And White Photo Goes Viral Because People Are Seeing It In Color Due To An Optical Illusion

https://designyoutrust.com/2019/07/black-and-white-photo-goes-viral-because-people-are-seeing-it-in-color-due-to-an-optical-illusion/

.
Wobei das wohl für die einen besser klappt als für andere.

Der Autor bei Designyoutrust meint:

> I say apparently because somehow it doesn’t quite work for me, I only see annoying colored grids all over the photo!

Für ihn funktioniert das nicht so richtig. Er sieht nur nervige farbige Gitter auf dem Photo.

Für mich funktionieren die Blau-, Grün- und Gelbtöne wunderbar. Da werden die farbigen Linien ausgedehnt auf die ganze Fläche, so daß das T-Shirt blau, grün oder hellgelb wirkt.

Rot funktioniert für mich dagegen gar nicht. Da bleibt das ein "nerviges Gitter".

Wenn man sich das Bild abspeichert und bsp. mit Paint öffnet: Dann kann man mit der Pipette Stellen auswählen. Alle Stellen zwischen den Gitterlinien - sind nur Grautöne, da ist nichts farbiges dabei.

Das Prinzip:

> The image, created by digital media artist and software developer Øyvind Kolås, tricks your brain into ‘filling in the gaps,’ taking the cues from the colored lines to predict what the rest of the picture should look like.

Das Bild trickst das Gehirn aus. Die Hinweise der farbigen Linien "sagen" dem Gehirn, wie es die Umgebung drumherum wahrnehmen solle.

Øyvind Kolås, der das entwickelt hat, nennt das eine "Color Assimilation Grid Illusion".

Drunter folgen zwei weitere Bilder. Interessant ist bei dem ersten für mich, daß hier das blaue Gitter gar nicht funktioniert, das dunkelrote direkt daneben aber wunderbar. Die feineren schrägen Linien (gleiches Bild, andere Bearbeitung) erzeugen dagegen weitaus besser die Illusion einer gleichmässigen Farbfläche.

Der ursprüngliche Blogbeitrag:

Color Assimilation Grid Illusion

https://www.patreon.com/posts/color-grid-28734535

Da gibt es auch das - im Original farbige - und das auf Grautöne herunterskalierte Bild.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.