Cosmo Park - Entire Village on top of a mall in Jakarta - Shopping-Mall und Parkhaus - auf dem Dach ein kleines Viertel mit 78 Häusern

14.08.2019 23:25:39, Jürgen Auer, keine Kommentare

Hier in Berlin wird ja fleißig diskutiert, ob und wie man Häuser aufstocken könnte. Anderswo gibt es das längst. So gibt es in Jakarta eine Shopping-Mall, deren obere Stockwerke mit einem Parkhaus belegt sind.

Und drüber, auf dem Dach? Da gibt es eine "kleine Stadt", den Cosmo Park. Diverse zweistöckige Häuser.

Die eine Reihe auf der Längsseite umfaßt etwa 16 Häuser. Quer dazu 12 Häuser.

Und auf der restlichen Fläche nochmals mindestens 30 Häuser. Plus ein Sportplatz mittendrin. An einem Rand gibt es eine Straße. Sowie diverse Bäume.
.

Jakarta Built A Surburban Village On Top Of A City Mall

https://designyoutrust.com/2019/08/jakarta-built-a-surburban-village-on-top-of-a-city-mall/

.
Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia:

Cosmo Park

https://de.wikipedia.org/wiki/Cosmo_Park

Demnach ist das Dach der nicht so exklusiven Shopping Mall 1,2 Hektar groß, die Mall ist neunstöckig. Insgesamt gibt es 78 zweigeschossige, einheitlich konstruierte Häuser. Das Stadtviertel wurde 2009 errichtet und war wohl von vornherein als "Dachnutzung" eingeplant. Für die Bevölkerung war Cosmo Park eher unbekannt. Erst als im Juni 2019 jemand mit einer Drohne Aufnahmen machte, griffen Medien das auf.

Lediglich ein simpler Zaun begrenzt den Rand.

Beim Guardian

Suburb in the sky: how Jakartans built an entire village on top of a mall

https://www.theguardian.com/cities/2019/aug/05/suburb-in-the-sky-how-jakartans-built-an-entire-village-on-top-of-a-mall

ist der Originaltweet vom Juni 2019 verlinkt:

https://twitter.com/shahrirbahar1/status/1143301060125048832

Eine Besonderheit: Häuser haben dort ihre eigenen Gärten, Bewohner können eigenes Obst und Gemüse anbauen. Die Kinder können "draußen", also auf dem Dach, spielen. So ist das natürlich eine abgeschottete und sichere Umgebung. Fremde kommen praktisch nicht rein, weil man nur mit speziellen Karten Zugang zum Dach bekommt. Es gibt im Norden von Jakarta eine zweite Mall, deren Dach ebenfalls bebaut ist.

Vergleicht man das mit der Situation, daß Familien in Hochhäusern wohnen und es kaum Gärten gibt, ist diese "Wohnanlage auf dem Dach" natürlich reizvoll.

Sucht man bei Google-Maps nach

Cosmo Park Jakarta

dann kann man etwas rumzoomen und sich die Shopping-Mall von unten ansehen.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.