Pieces of jewellery with tiny metal plants, animals and buildings liberated from coins - kleine Schmuckstücke erstellt aus Elementen, die aus Münzen ausgesägt wurden - von Micah Adams

31.08.2019 23:02:48, Jürgen Auer, keine Kommentare

Wenn man ein kleines Schmuckstück aus Metall herstellen will, das bsp. einen fliegenden Vogel oder ein Blatt enthalten soll: Was macht man dann?

Man kann dieses Einzelelement gesondert entwerfen und versuchen, das aus Metall herzustellen. Der in Kanada lebende Künstler Micah Adams hatte eine andere Idee.

Er nutzt eine feine Juweliersäge, um aus kleinen Münzen dortige Elemente auszusägen. Etwa Laubblätter, Vögel und Gebäude.

Aus diesem "Rohmaterial" erstellt er neue, kleine Schmuckstücke und Collagen. Da er auf Münzen unterschiedlichster Länder zurückgreifen kann, gibt es genügend Material.
.

Tiny Metal Plants, Animals, and Buildings are Liberated From Coins by Artist Micah Adams

https://www.thisiscolossal.com/2019/08/micah-adams-handcarved-coins/

.
Die kupfernen Eichblätter stammen von kanadischen Penny-Stücken. Andere Münzen liefern Vögel und verschiedenartige Pflanzen.

Entdeckt hatte er diese Methode, im "kleineren Maßstab" zu arbeiten, an der Kunsthochschule. Dort erstellte er Skulpturen und verbrachte seine Freizeit in der Schmuck- und Metallschmiedeabteilung. Auf die Idee, Materialien aus Münzen auszuschneiden, kam er, als er andere Materialien nutzte.

Er erstellte immer wieder kleine Dinge aus Materialien, die er im Laufe der Jahre gesammelt hatte: Spielzeug, Flaschenverschlüsse, Strandfunde, sogar Zähne wurden gesammelt und genutzt. Diese goß er in Metall, so daß das kleine Miniaturdenkmäler wurden. Das brachte ihn auf die Idee, nach winzigen Dingen zu suchen, die schon Metall waren und die er als Ausgangsobjekte nutzen konnte. So kam er zum Münzschneiden.

Auf seinem Instagram-Account

https://www.instagram.com/micahadams.ca/

gibt es bsp. einen Berg von Kronen, ausgeschnitten aus Münzen.

Oder die ausgeschnittene Münze

https://www.instagram.com/p/BHzU-iVgG_N/

wird selbst zu einem eigenwilligen Kunstwerk. So daß durch das Aussägen zwei Elemente entstehen, die weiterverwendet werden können.

Auf Etsy

MicahAdamsCo

https://www.etsy.com/shop/MicahAdamsCo

bietet er solche kleine Kunstwerke zum Kaufen an. Etwa zwei Kranich-Ohrringe. Oder Ohrringe mit amerikanischen Adlern, ausgesägt aus Ein-Dollar-Münzen. Die Detailseite informiert darüber, daß diese Münzen aus verschiedenen Schichten aufgebaut sind. Ausgeschnitten taucht beim Querschnitt ein Kupferstreifen auf.

Auf YouTube

Micah Adams "I like finding new uses for things"

https://www.youtube.com/watch?v=vICPD6-TrR8

gibt es ein ganz kleines Video.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.