Prehistoric Safari - Holographic Dinosaurs Stalk the Streets of Paris - Julien Nonnon erzeugt dynamische 3D-Projektionen von Dinosauriern im Jardin d'Acclimatation - Park in Paris

06.12.2019 23:24:58, Jürgen Auer, keine Kommentare

Großflächige Fassaden gibt es einerseits in Großstädten reichlich. Andererseits sind Murals, große Wandbilder auf Brandwänden, meist sehr aufwendig. Der französische Künstler Julien Nonnon hat eine eigene, temporäre Lösung entwickelt, mit der er bis zum 05.01.2020 Häuser in Paris gestaltet.

Er nutzt eine "video-mapping technology", die sich aus Fotografie, Video, Architektur und Szenografie zusammensetzt, um 17 3D-Projektionen von Arten aus der Kreidezeit zu erstellen.

Diese projiziert er auf Wände im Jardin d'Acclimatation, einem traditionsreichen Pariser Vergnügungspark.

Dort sind nun T-Rex, ein Triceratops und weitere ausgestorbene Arten zu sehen. Allerdings erst bei Einbruch der Dunkelheit, von 18:00 - 22:00.
.

Towering Holographic Dinosaurs Stalk the Streets of Paris in Projections by Julien Nonnon

https://www.thisiscolossal.com/2019/12/julien-nonnon-holographic-dinosaurs/

.
Inspirieren ließ er sich von den Büchern von Sir Arthur Conan Doyle, Jules Verne und Michael Crichton. Ebenso von Filmen von Steven Spielberg.

Auf Instagram

juliennonnon

https://www.instagram.com/juliennonnon/

finden sich einige wenige Bilder. Teils sind die 3D-Projektionen auch dynamisch.

https://www.instagram.com/p/B42a88dKLzH/

Da versucht ein Dinosaurier, zuzuschnappen.

Auf Instagram gibt es auch ältere Arbeiten von ihm zu sehen, welche dieselbe Grundtechnik nutzen. Etwa ein Elefant auf einer Brandwand.

Oder Tiere wie Eulen, Füchse, Adler oder Hirsche, die auf Berghügel projiziert wurden.

Auf YouTube gibt es ein kleines Video:

PREHISTORIC SAFARI // REVEAL // JARDIN D'ACCLIMATATION - PARIS

https://www.youtube.com/watch?v=NRn57DdPUwk

In dem Park gibt es wohl ohnehin ein Fahrgeschäft, so daß Zuschauer an fauchenden Dinosauriern vorbeifahren.

Weitere Informationen gibt es beim Jardin d'Acclimatation:

Prehistoric Safari

https://www.jardindacclimatation.fr/agenda/prehistoric-safari

Demnach sind die relativ statisch auf die Häuser projizierten Dinosaurier, die bei ThisIsColossal zu sehen sind, eher nur Beiwerk zur eigentlichen Show im Jardin d'Acclimatation.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.