Moldy Bread shows how many germs are on our hands - Brotscheiben mit gewaschenen und ungewaschenen Händen berührt - deutlicher Unterschied bei der Schimmelbildung

25.12.2019 23:44:25, Jürgen Auer, keine Kommentare

Wie zeigt man Kindern, daß Händewaschen wichtig ist? Die beiden Pädagogen Jaralee Metcalf und Dayna Robertson vom C.S. Mott Children's Hospital von der University of Michigan in Ann Arbor, westlich von Detroit gelegen, haben sich einen einfachen Test ausgedacht.

Fünf einfache Scheiben Weißbrot. Eine Kontrollscheibe wurde unberührt gelassen. Die nächste wurde von Händen angefaßt, die mit warmem Wasser und Seife gereinigt wurden.

Die dritte Scheibe wurde von Händen angefaßt, die mit einem Desinfektionsmittel gereinigt wurden.

Die vierte Scheibe wurde mit nicht gewaschenen Händen angefaßt. Mit der fünften wurde ein Laptop abgerieben.

Dann kamen alle Scheiben jeweils in eine Kunststoffhülle und wurden ein paar Tage sichtbar aufgehängt.
.

Moldy Bread Science Experiment Is a Gross Reminder of How Many Germs Are on Our Hands

https://mymodernmet.com/moldy-bread-science-experiment/

.
Das Ergebnis ist beeindruckend: Das Kontrollbrot sah praktisch unverändert aus. Ebenso das Brot, bei dem die Hände mit Wasser und Seife gereinigt worden waren.

Aber schon die mit Händedesinfektionsmittel gereinigten Hände produzierten deutliche Schimmelflecken.

Die Brote, die ungereinigte Hände bzw. den Laptop über sich ergehen lassen mußten, waren großflächig verschimmelt.

Auf

How Clean Are Your Hands?

https://www.mottchildren.org/posts/camp-little-victors/dirty-hands

findet sich eine Anleitung, wie man das mit drei Broten reproduzieren kann: Für das "nicht angefaßte Brot" kann man den Beutel als umgekehrten Handschuh verwenden. Dann wird auf eine Brotscheibe mit ungewaschenen Händen gedrückt. Anschließend werden die Hände gewaschen und das dritte Brot einmal berührt.

Dann möge man die Beutel an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren und täglich notieren, wie sich die Brote verändern. Oder Photos anfertigen.

Auf Facebook

https://www.facebook.com/jaraleer/posts/10212869900302799

findet sich der Hinweis:

> Wash your hands! Remind your kids to wash their hands! And hand sanitizer is not an alternative to washing hands!!

Die Pädagogen waren wohl selbst davon überrascht, daß Händedesinfektionsmittel so wenig Wirkung zeigten.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.