Study in Pattern - Ribbons of Wood Form Twisting Root Structures - gigantische Struktur aus Holzbändern bilden verdrehte Wurzelstrukturen - Wade Kavanaugh und Stephen B. Nguyen

10.01.2020 23:48:39, Jürgen Auer, keine Kommentare

Ein Baum, der scheinbar mitten in einem Gebäude seine Wurzeln ausschlägt, die sich in mehrere Räume ausbreiten. Und der Stamm entweicht durch die Decke.

So könnte man die Installation "Study in Pattern" von Wade Kavanaugh und Stephen B. Nguyen beschreiben. Das experimentelle Projekt wurde für das Islamic Arts Festival in Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten entwickelt.
.

Giant Ribbons of Wood Form Twisting Root Structures in Expansive Installation

https://www.thisiscolossal.com/2020/01/wood-tree-wade-kavanaugh-stephen-b-nguyen/

.
Die Besucher können von unten her in den spiralförmig gedrehten "Baumstamm" blicken. Oder sie bewegen sich in einem der Räume, zwischen den wurzelartigen Elementen, die sich überall hin ausbreiten.

Das Werk lehnt sich einerseits an der vorhandenen Struktur der Räume an. Die Wiederholung von Bögen, überlappende lineare Strukturen. Der Beobachter orientiert sich an den Linien. Aber auch:

> but the finished work ultimately took on the feel a gesture drawing, veering away from regularity of pattern and toward entropic wildness.

Das fertige Werk ist wie eine Geste, die sich abwendet von Regelmäßigkeit und von Mustern. Und sich entlädt in einer entropischen Wildheit.

Die Künstler hatten das Werk "in klein" entwickelt, bevor sie das gesamte Projekt in Seattle produzierten.

Der Link verweist jedoch auf einen Artikel bei US-News.

Demnach werden die beiden eine Installation für das Washington State Convention Center in Seattle entwickeln.

Das wird das erste permanente Projekt der beiden werden und 2021 fertiggestellt sein.

Die Website

Wade Kavanaugh and Stephen B. Nguyen

https://stripedcanary.com/home.html

enthält noch nicht diese aktuelle Arbeit. Stattdessen nur relativ wenige ältere Arbeiten.

Ebenso gibt es beim

Islamic Arts Festival

https://www.sharjahartmuseum.ae/Events/Sharjah-Islamic-Arts-Festival.aspx

noch keine weiteren Bilder.

Bei

The 22nd Sharjah Islamic Arts Festival kicks off

https://www.thenational.ae/arts-culture/art/the-22nd-sharjah-islamic-arts-festival-kicks-off-1.950071#2

findet sich ein Bild. Wohl Besucher bei der Eröffnung, die unter einem Baumelement hindurchgehen.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.