Ants versus Banana - Ameisen zerlegen in etwa zwei Tagen eine Bananenscheibe - 3-Minuten-Timelapse

04.02.2020 23:42:48, Jürgen Auer, keine Kommentare

Was passiert, wenn man in die Nähe eines Ameisennestes eine Bananenscheibe deponiert? Werden die Ameisen die Banane ignorieren? Oder auffressen? Und wie lange dauert das?

Temponaut Timelapse hat das getestet. Und das Ergebnis aus 57 Stunden in ein Drei-Minuten-Video komprimiert.
.

57 Hours of an Army of Ants Devouring a Banana Slice Compressed Into an Itchy Three Minute Timelapse

https://laughingsquid.com/timelapse-of-ants-eating-banana-slice/

Das Video auf YouTube:

Ants vs Banana Timelapse

https://www.youtube.com/watch?v=y0HbnYPydnc

.
Die ersten Ameisen scheinen nach etwa 25 Minuten aufzutauchen. In der ersten Stunde ist das noch einigermaßen übersichtlich. Dann bevölkern immer mehr Ameisen die Oberfläche der Bananenscheibe und reduzieren diese langsam.

Nach zwei bis drei Stunden ist das schon deutlich weniger geworden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich gefragt, warum das Video 57 Stunden umfaßt.

Nach elf Stunden ist die Bananenscheibe deutlich geschrumpft, sowohl in der Höhe als auch im Durchmesser.

Nach 24 Stunden (etwa 01:50 im Video) ist das nur noch ein kleiner, bräunlicher Haufen Banane. Dafür sind inzwischen diverse kleine Stücke auf der Fläche um die Bananenscheibe herum zu finden. So daß die zunächst weiße Unterlage drumherum immer mehr gesprenkelt aussieht.

Es könnte allerdings auch sein, daß das keine Bananenteilchen, sondern Ausscheidungen der Ameisen sind.

Nach 48 Stunden, also nach zwei Tagen, sind nur noch zwei kleine bräunliche Reste übriggeblieben. Dann reduziert sich die Zahl der Ameisen. Nach 57 Stunden war wohl der Zeitpunkt erreicht, wo sich die Ameisen nicht mehr für die verbliebenen Reste interessiert haben.

Zum Schluß gibt es das "Zerlegen" nochmals in umgekehrter Richtung und höherer Geschwindigkeit. Als ob die Ameisen die Bananenscheibe zusammenbauen würden.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.