House in Takatsuki (Osaka) with 16 different floor levels - Haus von Tato Architects hat von aussen her scheinbar drei Stockwerke - innen 16 spiralförmig angeordnete Ebenen

21.02.2020 23:48:26, Jürgen Auer, keine Kommentare

Ein Haus in Takatsuki, das von außen her unscheinbar wirkt. Dunkles Holz, eine senkrechte Lattenverkleidung. Nur die Fenster sind nicht "ganz so symmetrisch", wie man das vielleicht erwarten würde.

Ganz anders innen. Da besteht das Haus nicht aus mehreren Räumen mit Türen und Treppen nach oben.

Stattdessen sind das verschiedene dreieckige und rechteckige Ebenen, insgesamt 16 verschiedene Höhen. Über die man von unten nach oben bis zum Dach hochkommt.

Die Böden steigen schrittweise an, in einer Spirale. Dabei gibt es keine richtigen Treppen. Stattdessen sind das teils simple Holzklötze, teils einfache Holzregale. Bei denen mich allerdings wundert, daß die das Gewicht aushalten.
.

House in Takatsuki by Tato Architects has 16 different floor levels

https://www.dezeen.com/2020/02/19/house-in-takatsuki-tato-architects-split-level/

.
Yo Shimada, der Gründer von Tato Architects:

> "Rather than using walls and different floor levels to clearly divide the space into various functions, everything loosely connects and disconnects from each other through stepped floors,"

Anstatt Wände und verschiedene Bodenebenen zu verwenden, um das Gesamtvolumen klar in verschiedene Funktionen aufzuteilen, verbindet und trennt sich alles lose über Stufenböden.

Die Idee des relativ kleinen Hauses ist es, ein Gefühl der Expansion in diesem Haus zu erzeugen. In dem einen Augenblick befindet man sich auf einem Dach. Dann ist man wieder unter einem Boden versteckt.

Das Innere sei wie eine funktionale Höhle. Technisch ist das Haus ein Rechteck mit 9 x 5,5 Metern, allerdings fehlen zwei Ecken. Innen verlaufen alle Trennwände in einem Winkel von 45 Grad zu den Außenwänden. Das Ergebnis sind dreieckige und viereckige Grundflächen.

Verblüffend ist, wie die Möbel zur Höhe der nächsten Ebene passen. Sowohl ein Esstisch als auch ein langgezogener Schreibtisch schließen an der nächsten Ebene an. So daß man von der nächsten Ebene "im Prinzip" auf den Tisch steigen könnte.

Teils gibt es unter den Ebenen zusätzlichen Stauraum.

> "By overlaying a diagonal grid rotated at 45 degrees on top of a rectangular shell, we attempted to create a simple yet complex, geographical and cave-like labyrinth captured inside a small house."

Durch die Überlagerung eines um 45 Grad gedrehten diagonalen Gitters auf einer rechteckigen Umhüllung haben wir versucht, ein einfaches und komplexes, übersichtliches und höhlenartiges Labyrinth in einem kleinen Haus zu erschaffen.

Das Haus hat eine Nutzfläche von 96 Quadratmetern, drei Schlafzimmer und ein Badezimmer. Oben führen Betonstufen und ein Stahlregal zu einer mehrstöckigen Dachterrasse.

Ganz unten hat es in dem Beitrag ein paar Skizzen. Am ehesten läßt sich die Struktur nachvollziehen, wenn man sich die beiden Querschnitte ansieht. Dort ist allerdings die spiralförmige Struktur nicht zu sehen.

Traditionell gibt es abgeschlossene Zimmer mit Decken, die durch Flure miteinander verbunden sind. Plus treppenartige Elemente, um nach oben zu kommen. In diesem Haus ist dagegen jede Decke begrenzt, weil es noch einen Weg weiter nach oben gibt.

Bei Tato Architects

https://tat-o.com/projects/3468/

finden sich dieselben Bilder und Skizzen im Großformat.

Ein ähnliches und doch ganz andersartiges Haus von Tato Architects ist das "House in Miyamotocho":

House in Miyamotocho - ein eigentlich zweistöckiges Haus bestehend aus 13 Ebenen - als Anti-Decluttering-House - von Yo Shimada von Tato Architects in Osaka

https://blog.server-daten.de/de/2018-03-18/House-in-Miyamotocho---ein-eigentlich-zweistoeckiges-Haus-bestehend-aus-13-Ebenen---als-Anti-Decluttering-House---von-Yo-Shimada-von-Tato-Architects-in-Osaka-208

Dort gibt es auch diverse Ebenen, 13 insgesamt. Aber dort ist das Haus sehr viel flächiger, so daß das eher wie ein großer Raum wirkt, der durch diverse kleine Elemente gegliedert wird.

Das "House in Takatsuki" geht dagegen durch die Spiralform deutlich in die Höhe. Damit liegen Ebenen übereinander, so daß man nicht von einem Punkt alles überblickt.

*
* (wird nicht angezeigt)
Die Erläuterungen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen zu.