Pylonesque - brightly coloured classroom to harvest water - offener Klassenraum in Thailand basiert auf Pylon-Stahlrahmen und sammelt Wasser
Pareid creates brightly coloured water-harvesting classroom in Thailand
www.dezeen.comArchitecture studio Pareid and students from Chulalongkorn University have built an open-walled classroom around two water collecting funnels in western Thailand.
Wie baut man zusätzliche Räume in einer Gegend, in der es das ganze Jahr heiß ist und es immer wieder heftig regnet? Und wo es - trotz der kräftigen Regengüsse - manchmal an Wasser mangelt?
In der thailändischen Provinz Uthai Thani wurde für die Ban Wang Toey School ein zusätzlicher Raum gebaut. Vom Architekturstudio Pareid und Studenten der Chulalongkorn University.
Das "Gebäude" ist vollständig offen, es hat keine Außenwände. Die tragende Stahlkonstruktion bildet zwei trichterartige Strukturen, die Wasser sammeln und in unterirdische Behälter ableiten.
Es entstand im Rahmen der "Design Build for Community collaboration" zwischen dem International Program in Design and Architecture an der Chulalongkorn University in Bangkok und dem Unternehmen Mitsubishi Elevator Thailand.
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Brightly coloured classroom designed to harvest water in Thailand
https://www.dezeen.com/2020/02/25/pareid-brightly-coloured-water-harvesting-classroom-thailand/
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Hadin Charbel, Mitgründer von Pareid, meinte: Das solle sowohl ein neues Gebäude als auch eine Wassersammelstelle sein, um den Schülern die Bedeutung von Wasser zu zeigen.
> "The project is located in a very rural part of Thailand, where running water in some instances is not as easily accessible as one might assume,"
Das Projekt befindet sich in einem sehr ländlichen Teil von Thailand. Dort ist fließendes Wasser manchmal nicht so selbstverständlich, wie man das annehmen könnte.
Im Klassenzimmer gibt es Trainingsgeräte, die Pumpen antreiben. Diese transportieren das Wasser zwischen den verschiedenen unterirdischen Lagern.
Warum die offene Form? Diese ist angepaßt an das thailändische Klima und kommt ohne künstliche Kühlung und Beleuchtung aus.
Co-Founder Deborah López:
> "Thai context is a bit tricky, as it deals with two types of extreme environmental conditions – heavy rains and year-round heat,"
> "Most typical constructions in the area respond to this by being entirely sealed off with some windows, which in turn results in the need for fans and artificial lighting."
Die Umgebungsbedingungen in Thailand seien etwas schwierig, da es zwei extreme Wetterbedingungen gibt: Heftige Regenfälle und ganzjährige Hitze.
Die meisten der typischen Konstruktionen nutzen vollständig abgeschlossene Räume mit wenigen Fenstern. Dann sind aber Ventilatoren und künstliches Licht erforderlich.
Die Idee von Pylonesque bestand dagegen darin, die natürliche Umgebung zu nutzen und gleichzeitig die negativen Effekte zu vermeiden: Hohe Decken, eine offene Form ohne Wände und durchscheinendes Vinyl.
Die Grundstruktur besteht aus einem einfachen Stahlrahmen, der sich an der Konstruktion von Strommasten orientiert und so dem Gebäude seinen Namen gab.
Die maximale Länge von jedem linearen Element beträgt 4 Meter. Das ermöglichte es, daß zwei Personen die Metallstangen bewegen und in die richtige Position bringen, so daß sie verschweißt werden konnten.
Der rote Stahlrahmen ist mit lila Zinkwellplatten und roten Vordächern versehen, um dem Gebäude eine eindeutige Identität zu verleihen.
Die bestehenden Schulgebäude sind meist in Grüntönen gehalten, die sich in die Vegetation einfügen und an den Teil "Toey" = "grünes Bananenblatt" im Namen der Schule anknüpfen.
Der Zweck des Gebäudes sei es, einen neuen Treffpunkt, eine Art neuer Leuchtturm auf dem Schulgelände zu schaffen. Deshalb entschlossen sich die Erbauer zu einer kräftigen, abweichenden Farbgebung.
Im "Raum" gibt es keine fixiert montierten Gegenstände. Stattdessen gibt es einige modulare Gegenstände wie Tische und Stühle, die bei Bedarf umgestellt werden können.